Montag, 1. Juli 2013

Im Wöschhuus !

Ich habe am Samstag einen wunderbaren Tag zusammen mit Myriam bei Unikal-Glasperlen in Pfäffikon verbracht. Man könnte einen Geburtstag nicht schöner verbringen.

Ein kleines, herziges Glasperlenatelier in einem verwunschenen Garten, genannt "im Wöschhuus". Es war ein ganz lustiges und fideles Grüppchen an Frauen beisammen. Anita hat uns geduldig und mit viel Know-How gezeigt wie wir präzise Dots setzen. Ja und ich kann Euch sagen, wir hatten bereits beim drehen der ersten Perle das AHA-Erlebnis. Manchmal macht man sich das Leben unnötig schwer und man studiert einfach viel zu viel. Mit den richtigen Tipps von Anita haben plötzlich auch unsere Dots immer wieder schön auf der Perle platz gehabt und es ging in der Runde immer auf. Wow ;-))   


 Anita beim vorführen !

Am Mittag wurden wir mit mega feinen Spaghetti, gekocht von Elias, verwöhnt. Danach noch mit einem süssen Dessert überrascht und es wurde sogar Happy Birthday gesungen. Ich war sprachlos !

Frisch gestärkt nahmen wir dann den Nachmittag in Angriff und wir haben dann die ersten Cabochon's gedreht. Auch hier wieder viele Aha's und Ohhhh's. Einfach der Hammer was uns Anita alles zeigte. 

Den Kopf voller Ideen machte ich mich dann gestern gleich an die Arbeit. Aber bevor ich mich an die Cabochon mache und zahlreiche Schrauben "verbrate", dachte ich mir ich übe zuerst noch etwas Dot's. Die Präzision die Anita jedoch hat, werde ich wohl in 10 Jahren nicht erreichen;-))


Aber man kann sehen dass zwischen den Dots die ich früher gemacht habe und die, die ich gestern gemacht habe, Welten liegen;-))



Ja mit dem "gewusst wie" geht halt im Leben alles ein bisschen einfacher.

Nun habe ich mir eine ganze Menge an Cabochon-Dornen und Schrauben bestellt und so kann es dann nächste Woche losgehen. Dann heisst es Ringe bestücken was das Zeug's hält.

Einen wunderbaren Nachmittag wünsche ich Euch !!

Jolanda

PS: die Perlen die wir im Kurs gemacht haben, zeige ich Euch ein andermal, denn die sind ja noch bei Anita im Ofen ;-))
 


Donnerstag, 27. Juni 2013

Lila Dots !

Ja Dots in lila sind immer wieder eine Versuchung für mich. Um noch etwas für den Workshop am Samstag zu üben, sind nochmals Dots von den Dornen gesprungen.


Uebermorgen ist endlich der Cabochon-Kurs bei Anita im Wöschhuus in Pfäffikon.


 Bin dann mal gespannt ob ich Euch nächste Woche etwas zeigen kann, oder ob ich nur Ausschuss produziert habe ;-)



 Einen schönen Nachmittag wünsche ich Euch !!

Herzlichst Jolanda

Montag, 17. Juni 2013

Black & White !

Endlich ist der Sommer da, doch warum muss es immer gleich so furchtbar heiss sein ?? Weil es mir draussen definitiv zu warm ist, habe ich mich in mein Atelier verzogen und gefädelt, was ich letzte Woche geperlt habe. Zum Glück habe ich an vielen Orten "Baustellen" und so kann da gearbeitet werden, wo es einem am angenehmsten ist;-) Und der Vorteil es wird überall wieder etwas fertig...

Schwarz-Weiss war ja das Thema und dann musste auch noch etwas violettes dabei sein. Für heute zeige ich Euch erst mal das Armband und den Anhänger in black & white ...

   
Nun wünsche ich Euch allen einen schönen Nachmittag an einem möglichst kühlen Ort !


Mittwoch, 12. Juni 2013

Chunkfieber auch hier angekommen !

Bald ist es soweit und der langersehnte Workshop bei Anita steht vor der Tür. Da ich nun lange nicht mehr am Brenner war, dachte ich mir ich übe noch ein bisschen Dots, damit ich mich am Workshop nicht wie ein Trottel anstelle;-)) Dies war auch grad die Gelegenheit die Dornen für die Chunks mal auszuprobieren. Die liegen nun ja auch schon lange genug im Regal. Aber das kennt ihr ja, FRAU muss es unbedingt haben und dann liegt es unberührt im Gestell.


Den ersten Chunk habe ich gemacht und ich glaube dass ich davon noch süchtig werden kann. Für das Leder-Armband brauche ich jedoch noch 5 Stück und da ich nur einen Dornen habe, braucht es etwas Geduld bis das Armband fertig ist. Oder ich bestelle noch mehr Dornen;-)

Dafür habe ich heute noch Perlen für ein passendes Armband zu der runden Kugel gemacht. Das zeige ich dann wenn ich es gefädelt habe.

Einen sonnigen Tag wünscht Euch

Jolanda

Dienstag, 7. Mai 2013

Schwemmholz und Drahtkugeln !

Der 1. Mai ist ja bekanntlich der Tag der Arbeit. Und so machten Myriam und ich mich auf den Weg nach Herisau. Bei Artteams fand unter der Leitung von Ruth Thut ein Workshop unter dem schönen Titel "Schwemmholz und Drahtkugeln" statt. 

Nach einer kurzen Einleitung von Ruth ging es dann auch gleich an die Arbeit. Wir arbeiteten mit Schwemmholz, Draht und allerlei Rostmetall. Dabei haben wir gebohrt, Drahtkugeln gewickelt, Rostblech zu Schalen gehämmert, gesägt, geschnitten und aufgereiht. Es hat eine Menge Spass gemacht mal so wieder richtig Hand anzulegen.


Zuerst habe ich einen Blumenständer aus Armierungseisen gemacht. Dazwischen Schwemmholz, Rostblechherzen und Kugeln aufgereiht. Ich habe auch gleich noch ein paar getöpferte und selber geperlte Perlen eingebaut;-))


Die Schale habe ich dann mit Petunien und Efeu bepflanzt, diese müssen nun jedoch noch ein wenig wachsen. 

Und weil ich so Spass daran hatte, habe ich gleich noch eine Wandbehängung für die Steingartenpflanzen gemacht. Dies jedoch erst zuhause, da leider im Kurs zuwenig Zeit mehr war. So habe ich dann am folgenden Tag auf der Terrasse nochmals gesägt, geschraubt und gebohrt.


Sieht doch toll aus, was meint Ihr ?

Einen wunderbaren Frühlingstag wünsche ich Euch !